Gesundheit für alle - Wohnungen statt Lager!
Solidaritätskundgebung mit den Bewohner*innen im Messe-Quarantäne Lager
Wann?
Sonntag, 10.05.2020 15:00
Wo?
Messe Wien, Halle C, Vorgartenstraße 206 A
Gesundheit für alle - Wohnungen statt Lager!
Über 300 Menschen sind zur Zeit in zwei Messehallen in Wien untergebracht, da sie mögliche CoVid 19 Kontaktpersonen sein könnten. Sie werden dadurch einem massiven Gesundheitsrisiko ausgesetzt. Alle Menschen haben ein Recht auf eine adäquate Unterbringung, wo sie sich schützen und Abstand einhalten können, sowie ausreichend Hygieneinfrastruktur und Privatsphäre gewährleistet wird.
Keine Unterbringungen in Massenlager: Nicht in der Messe, Erdberg oder Traiskirchen!
Die Bewohner*innen der Messe haben in den letzten Tagen bereits demonstriert: Sie fordern eine würdige und sichere Unterbringung und Versorgung. Wir unterstützen ihre Forderungen und zeigen unsere Solidarität vor dem geschlossenen Quarantänelager in der Messe Wien.
Für eine dezentrale, sichere und menschenwürdige Unterbringung Aller!
Kommt zahlreich, bringt eure Freund*innen, tragt Masken und halten den Sicherheitsabstand von mindestens 1m ein!
Mehr Infos: Initiative gegen Rückkehrzentren
Beitrag von der Initiative gegen Rückkehrzentren zu Situation in der Massenquarantäne:
Heute haben Bewohner*innen der Messe-Quarantäne mit Schildern und Slogans gegen die Quarantäne-Bedingungen auf dem Messegelände demonstriert.
Wir haben mit einem der Bewohner*innen gesprochen und geben hier die Forderungen wieder:
- Lebensmittel sind ungeachtet ihrer schlechten Qualität, sehr gering
- Medikamente stehen Patienten mit chronischen Krankheiten nicht zur Verfügung
- 400 Gäste teilen sich eine Waschmaschine
- 400 Insassen in einer Halle machen es einer Person unmöglich zu schlafen oder sich auszuruhen
Unsere Initiative fordert ausgehend von den heutigen Protesten:
Kein neues Massenlager in der Messehalle - umgehende dezentrale Unterbringung umsetzen!
Denn: Hunderte Menschen gleichzeitig einem gefährlichem Infektionsrisiko auszuliefern ist menschenverachtend und zeigt die rassistische Hierarchisierung innerhalb staatlicher "Fürsorge"!
Gesundheitsschutz in Kooperation und durch transparente Kommunikation mit den betroffenen Menschen - nicht durch repressiven Einschluss!
Denn: Laut einem Aushang wird Bewohner*innen, die aus der Massenunterkunft Wien-Erdberg wegen Covid-19 Fällen in die Messehalle verlegt wurden, verboten, über ihre Lebensbedingungen in der per Foto und Social Media zu berichten. Dies ist eine klare Unterbindung der Möglichkeit für die Bewohner*innen, selbstbestimmt die gefährdende Situation zu dokumentieren und möchte kritische Öffentlichkeit abwehren.
Massenlager wie Erdberg müssen ab sofort geschlossen bleiben!
Denn: Auch wenn die Corona-Pandemie irgendwann abflauen wird, bleiben Massenunterkünfte auch in Hinblick auf weitere Infektionswellen eine Gefahr für Wohlergehen und Gesundheit von deren Bewohner*innen - ganz zu schweigen von dem dadurch verwehrten Recht auf selbstbestimmtes und menschenwürdigem Wohnen!
Gesundheit für alle - Wohnungen statt Lager!
Denn: Spätestens jetzt ist die Lehre aus der Corona-Pandemie: Aus der Krise gelangen wir nur durch eine Gesellschaft der Gleichheit und Solidarität - und zwar für Alle!
Stand 5.5.2020