Fascho-Feier in Bleiburg/Pliberk - war's das jetzt?
Aktivist*innen des AK Bleiburg/Pliberk werden am 25.05. einen Überblick über de aktuellen Stand und Perspektiven geben: Was fand 2022 in Bleiburg/Pliberk überhaupt noch statt? Ist die Feier in Bleiburg/Pliberk nun ein für alle mal Geschichte?
Wann?
Mittwoch, 25.05.2022 19:00
Wo?
w23 - Wipplingerstr. 23
Jährlich treffen sich Mitte Mai Zehntausende Menschen bei einem Gedenkstein in Bleiburg/Pliberk, um dem faschistischen NDH-Staat nachzutrauern und seiner Täter*innen, seiner Armee und den Ustaša zu huldigen. Seit Jahrzehnten dokumentieren Antifaschist*innen diese Veranstaltung und machen darauf aufmerksam, dass die kärntner Gesellschaft und Polizei wegschaut und das Treiben duldet. Seit mehr als fünf Jahren gibt es eine antifaschistische Kampagne, die Infos zur Feier zusammenträgt und aufbereitet (AK Bleiburg/Pliberk, no-ustasa.at, @noustasa_at)
Mittlerweile hat sich auch die öffentliche Stimmung zur Feier zum Teil verändert, die Ustaša-Feier ist/war alle paar Monaten in den Medien: Ministerielle Arbeitsgruppe, Verbot der Feier, Debatte im Nationalrat, verbotene Symbole, Diskussion über Ersatz-Orte, die örtliche Kirche die den anreisenden Faschos doch wieder die Mauer macht,...
Aktivist*innen des AK Bleiburg/Pliberk werden am 25.05. einen Überblick über de aktuellen Stand und Perspektiven geben: Was fand 2022 in Bleiburg/Pliberk überhaupt noch statt? Ist die Feier in Bleiburg/Pliberk nun ein für alle mal Geschichte? Ist schon ein Ersatz-Ort für die Feier absehbar? Wie kann man in Zukunft Antifaschist*innen in Kroatien unterstützen?
25.5.2022 in der w23
Wipplingerstrasse 23, 1010 Wien
Open-Doors: 18:00
Veranstaltungsbeginn: 19:00
Mehr Informationen beim AK Bleiburg/Pliberk: no-ustasa.at