Soli-Filmabend für die 37 angezeigten Pro-Choice Aktivist_innen
Wann?
Dienstag, 24.09.2013 20:00
Wo?
W23, Wipplingerstr. 23, 1010 Wien
Christliche Fundamentalist_innen und andere Abtreibungsgegner_innen versuchen kontinuierlich die ohnehin eingeschränkten Möglichkeiten von Frauen, Schwangerschaftsabbrüche vornehmen zu lassen, gänzlich zu verhindern. Unter anderem treffen sie sich jährlich zum sogenannten 1000-Kreuze-Marsch in Salzburg. Dieser Gebetsmarsch bleibt aber nicht ohne feministischen Widerspruch.
Auch heuer gab es am 25. Juli wieder eine Pro-Choice-Demonstration um den Antifeminist_innen etwas entgegenzusetzen. Für 37 Aktivist_innen, endete diese jedoch in einem stundenlangen Polizeikessel, mit einem anschließendem Besuch im Polizei Anhalte Zentrum (PAZ) Alpenstraße. Sie sehen sich jetzt mit Anzeigen, unter anderem, wegen Störung einer Versammlung und Wiederstand gegen die Staatsgewalt konfrontiert.
Wir zeigen den Dokumentarfilm "Abortion Democracy: Poland/South Africa" von Sarah Diehl, der sich mit dem gesellschaftlichen Umgang mit Schwangerschaftsabbruch in Polen und Südafrika und der rechtlichen Lage in den beiden Ländern beschäftigt. Danach wird es noch weitere Filme zur Auswahl geben.
Danach freuen wir uns auf einen gemütlichen Ausklang mit gutem Essen und leckeren Soli-Cocktails!