Pro Choice Aktionstag
Am Samstag dem 25. Juli findet in Salzburg ein Pro Choice Aktionstag statt. Anlass ist der "1000 Kreuze Marsch" der von klerikal-faschistischen Abtreibungsgegner_innen organisiert wird.
Hier eine Zusammenstellung von Infos zum Aktionstag: Anreise aus Wien, Info Broschüre, Rechtshilfe und vieles mehr.
Jedes Jahr im Sommer wird die Salzburger Altstadt Bühne einer absurden Inszenierung. Damit sind hier nicht die Salzburger Festspiele gemeint, sondern der sogenannte "Gebetszug 1000 Kreuze für das Leben" ultra-religiöser Fundamentalist_innen. Weiße Holzkreuze tragend ziehen selbsternannte "Lebensschützer" dabei durch die Gassen.
Der Marsch in Salzburg ist in Österreich das einzige Event der klerikal-faschistischen Abtreibungsgegner_innen, welches nach dem Muster der "1000 Kreuze Märsche" stattfindet. Organisiert werden diese von EuroProLife ("Lebenszentrum München"), in Salzburg gemeinsam mit Human Life International (HLI, "Lebenszentrum Salzburg"). Der "1000 Kreuze Marsch" in Salzburg ist ein Treffen christlicher Antifeminist_innen aus Österreich, Bayern und Südtirol.
Der Zweck ihres Auftrittes: Propaganda gegen Schwangerschaftsabbrüche, gegen reproduktive Selbstbestimmung und gegen Emanzipation ganz allgemein.
Dem wollen wir entgegentreten. Wir rufen zu einer Pro-Choice-Demo und vielfältigen Gegenaktivitäten auf. Also: am 25. Juli auf nach Salzburg!
Der Hashtag auf Twitter wird #ProChoiceSbg lauten. Haltet weiterhin Ausschau nach neuen Informationen und checkt nochmal, was ihr auf die Demo mitnehmt und lest euch vor der Demo / Aktion die Rechtshilfetipps durch.
★ Demostart 12:30 am Bahnhofsvorplatz ★ Rechtshilfenummer: +4368120260359 ★
★ Ticker ticker.raw.at ★ Twitter #ProChoiceSbg ★