raw.at goes https
Verschlüsselt was nur geht! Ein Ratschlag, der angesichts der umfassenden Überwachung durch Geheimdienste nicht oft genug wiederholt werden kann. Ob PGP, OTR oder sichere Messenger wie Text Secure, es gibt zahlreiche Methoden den staatlichen Spion_innen die Massenüberwachung zu erschweren. Aber auch der ganz normale Internetverkehr kann im Normalfall problemlos mitgelesen werden.
Da wollen wir natürlich nicht mitmachen, und ziehen unsere Konsequenzen: Seit kurzem werden sämtliche Verbindungen zu unserer Webseite verschlüsselt übertragen. Ihr erkennt dies daran, dass die Adresse nun ein zusätzliches "s" bekommen hat, und jetzt https://raw.at lautet. Dies hat mehrere Vorteile: Einerseits wird damit garantiert, dass Dritte - etwa euer Internetanbieter - nicht einfach mitlesen können, was ihr so alles auf unserer Webseite lest und sucht. Andererseits bedeutet eine verschlüsselte Verbindung auch, dass garantiert ist, dass ihr die echte RAW-Seite zu lesen bekommt. Bei unverschlüsselten Verbindungen können Dritte relativ einfach die Inhalte auf dem Weg zu euch austauschen.
All das gibt es automatisch, ihr braucht also nichts dafür tun. Auch bestehende Links auf unsere Webseite werden direkt auf die verschlüsselte Verbindung umgeleitet.
Nicht zuletzt hoffen wir, damit ein Zeichen für andere Projekte mit emanzipatorischem Anspruch zu setzen. Politischer Aktivismus muss heutzutage auch notwendigerweise Netzpolitik umfassen, und dazu gehört nicht zuletzt die eigenen Kontakte und Leser_innen so gut wie möglich zu schützen.
Auf dass viele andere Projekte diesem Schritt folgen mögen,
eure rawlis