08.05.2013

8. Mai: Terminübersicht

Am 8. Mai würden die rechtsextremen Burschenschaften und andere völkisch-deutschnationale Verbindungen des Wiener Korporationsringes (WKR) gerne wieder, wie in den Jahrzehnten zuvor, ihr "Totengedenken", ihr Gedenken an jene, die für "das deutsche Vaterland", also Nazi-Deutschland, ihr "Leben gegeben" haben am Wiener Heldenplatz abhalten. Nach derzeitigem Stand sieht es aber denkbar ungünstig aus. Wir versuchen hier einen Überblick zu geben, was wo wann geplant oder vermutet wird:

7:00-18:00 Uhr, Heldenplatz Soldaten des Bundesheeres werden eine Mahnwache "zum Gedenken an die Opfer des Faschismus" halten
12:00 Uhr, Uni-Rampe
mittwöchlicher Couleurbummel der Burschis, vermutlich auch am 8. Mai
19:00 Uhr, Mölker-Bastei ist der Treffpunkt der Burschenschafter laut einer Einladung vom 17. April 2013 (Facebook-Link)
19:30 Uhr, Mölker-Bastei sollte laut der gleichen Einladung der "Abmarsch" der Burschenschafter richtung Heldenplatz stattfinden.
ab 19:30 Uhr, Heldenplatz die Wiener Symphoniker und das Mauthausen-Komitee Österreich veranstalten ein "Fest der Freude". Für dieses Fest ist Gerüchteweise der gesamte Heldenplatz angemeldet, es ist unwahrscheinlich, dass Burschenschafter währenddessen auf den Heldenplatz marschieren können.

Egal was ihr macht am 8. Mai: Wir empfehlen, vorab (nochmal) Rechtsinfos durchzulesen und nicht alleine, sondern in Bezugsgruppen unterwegs zu sein. Wir wollen auch unsere Empfehlungen für den Demo-Rucksack nahelegen. Nicht zuletzt ist es gut möglich, dass gewalttätige Rechtsextreme in der Gegend unterwegs sind - Angriffe auf Antifaschist_innen sind in der Vergangenheit immer wieder passiert!

Wir werden im Laufe des Tages via identi.ca/twitter versuchen, aktuelle Infos zu verbreiten, versehen mit dem Hashtag #nowkr.