Sonntag, 09.10.2016
FLIT* Crypto Wohnzimmer
Update: Leider müssen wir das Crypto Wohnzimmer wegen Krankheit verschieben! Ersatztermin t.b.a.
Let’s encrypt! - FLIT* Crypto Wohnzimmer: Wir wollen uns gemeinsam anschauen welche Möglichkeiten/Software/Apps es gibt und wie sie am besten einsetzbar sind.
Workshop
raw.at
Dienstag, 26.01.2016
Männerbund, Mensur und Antifeminismus
Das ra.wohnzimmer findet diesmal am letzten Dienstag statt. Vortrag und Diskussion zu "Vergemeinschaftet durch das Abverlangen von Standhalten und Beherrschung" - Männerbund, Mensur und Antifeminismus bei deutschnationalen Burschenschaften
Vortrag und Diskussion
raw.at
Freitag, 29.01.2016
Live-Ticker
Wie auch in den letzten Jahren, wird es auch heuer von uns einen Live-Ticker zu den Protesten gegen den "Akademikerball" - aka WKR-Ball - geben. Wir versuchen so gut wie möglich einen umfassenden Überblick über die Demo(s), Kundgebungen und Aktionen am 29. 01. zu geben.
Live-Ticker
raw.at
Freitag, 26.02.2016
"Deutschland treibt sich ab"
Die expliziten Anti-Abtreibungsorganisationen, christlicher Fundamentalismus und neurechter Antifeminismus drängen mit ihren Kampagnen in die Öffentlichkeit. Ende 2014 ist ein Buch erschienen, das die antidemokratischen und antifeministischen Potenziale der selbsternannten "Lebensschützer" herausarbeitet.
Vortrag und Diskussion
raw.at
Samstag, 21.05.2016
Krieg in der Türkei
Nur wenig ist in den deutschsprachigen Medien über den seit 9 Monaten andauernden Krieg in der Türkei zu lesen. Kritische Betrachtungen zum Pakt der EU mit der Türkei gegen Flüchtende gibt es kaum. Was bedeutet es konkret, wenn sich die EU auf die Seite eines repressiven und autoritären Staates stellt? Vortrag und Diskussion mit Ismail Küpeli
Vortrag und Diskussion
raw.at
Dienstag, 14.06.2016
Antifeminismus auf dem (Vor)Marsch?
Am 18. Juni findet wieder der "Marsch für die Familie" in der Wiener Innenstadt statt. Wer steckt hinter dem "Marsch für die Familie" und wie viel Zuspruch bekommt die dort propagierte homo-, trans*feindliche, sexistische, antisemitische und rassistische Hetze?
Vortrag & Diskussion
raw.at
07.06.2016
#blockit und #nofundis Live-Ticker
Im Juni wird es gleich zweimal einen Live-Ticker geben. Wir berichten am 11.6. von den Protesten gegen den Aufmarsch der faschistischen "Identitären" und natürlich auch am 18.6. wenn die (klerikal-)Faschist_innen und Fundis vom "Marsch für die Familie" gegen die Regenbogenparade aufmarschieren. Wir versuchen euch einen möglichst umfassenden Überblick über Demo(s) und Aktionen zu geben.
Never let the Fascists have the Street!
Rund um den Aufmarsch der neofaschistischen "Identitären" finden in Wien antifaschistische Proteste statt. Hier ein Überblick mit Treffpunkten, Rechtshilfetipps und anderen wichtigen Informationen. Es gibt laufend Updates, also: Stay tuned!
[Stand 10. Juni 23:00]
"Marsch für die Familie" zum Teufel jagen!
Am 18. Juni veranstaltet die "Plattform Familie", wie auch die letzten Jahre gegen die Regenbogenparade den "Marsch für die Familie" in der Wiener Innenstadt. Ihre Frauen*- und LGBTIQ*feindliche, rassistische Hetze wird nicht unwidersprochen bleiben! Infos und Aufruf zu den Protesten gegen den "Marsch für die Familie" am 18. Juni 2016 [Stand 17.6. 2016 10:00]
Freitag, 17.06.2016
Filmabend mit der Bibliothek von unten
Die Dokumentation thematisiert die Rolle us-amerikanischer evangelikaler Fundamentalisten in Uganda, die mittels Missionierung und politischer Einflussnahme LGBT-feindliche Zustände fordern und fördern.
Dokumentation
raw.at
Sonntag, 24.07.2016
Fundis - Ihr könnt uns 1.000x kreuzweise!
Auch dieses Jahr werden wir am 24. Juli 2016 für reproduktive Freiheit und den freien Zugang zu Schwangerschaftsabbrüchen demonstrieren. Kommt zur Pro-Choice-Demo, die um 13:00 am Hauptbahnhof Salzburg beginnt!
Demo
raw.at
Repression gegen Antifaschist*innen in Wien
Am 1.09.2016 findet in Wien wieder ein Prozess gegen zwei Antifaschist*innen, die gegen den rechtsextremen WKR-Ball demonstriert haben, statt. Die Vorwürfe sind mal wieder Sachbeschädigung, "Gemeinschaftlcihe Gewaltanwendung" (der in Österreich bisher nicht verwendete Nachfolgeparagraf des Landfriedensbruch) und versuchte Körperverletzung. Infos zum Prozess und Soliaktionen.
10 Jahre w23
Zehn Jahre ist es her, da haben das Archiv der sozialen Bewegungen, die Bibliothek von unten, das que[e]r und die Rosa Antifa Wien, die w23 eröffneten. Das wird gefeiert: Dazu gibt es Spezial-Programm vom 9.10. bis 15.10. mit Workshop, Filmabend,Diskussionen und natürlich Party!
Dienstag, 11.10.2016
Geschenkt wurde uns nichts
Der Dokumentarfilm "Geschenkt wurde uns nichts" begleitet die ehemalige Partisanin Annita Malavasi sowie zwei Ihrer Genossinnen, Pierina Bonilauri und Gina Moncigoli
Filmabend und Diskussion
raw.at
Dienstag, 18.10.2016
Selbstbestimmte Norm
Feminismus, Pränataldiagnostik, Abtreibung - Buchpräsentation mit Kirsten Achtelik
Buchpräsentation
raw.at
#noEFLinz
Am 29.10.2016 findet in Linz der rechtsextreme Kongress mit dem Titel "Verteidiger Europas" statt. Die Räume dafür vermietet das Land Oberösterreich. Mehrere hundert Personen - darunter FPÖ Funktionär_innen, Kader der neofaschistischen "Identitären", deutschnationale Burschenschafter - werden erwartet. Für den 29.10. sind auch antifaschistische Proteste angekündigt.
06.11.2016
Bericht #noEFLinz
Hier ein paar Eindrücke und Bilder aus Linz. Natürlich ohne jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit :)
Donnerstag, 10.11.2016
Niemals Vergessen
Antifaschistischer Rundgang in der Landstraße zum Gedenken an das Novemberpogrom 1938
Antifaschistischer Rundgang
raw.at
01.12.2016
Wieder Angriff auf die w23
Die Anzahl rechtsextremer, rassistischer und antisemitischer Angriffe steigt. Überall. Auch in Wien. Nach einer Vielzahl „kleinerer Vorkommnisse“ wurde am Wochenende des 26./27. November ein schwerer Eisenrollbalken im Eingangsbereich zerstört. Das ist nur durch massiven Kraftaufwand möglich und verdeutlicht die Intention, einen größt- möglichen Schaden zu verursachen.
Dienstag, 13.12.2016
Feministische Interventionsmöglichkeiten
Was ist überhaupt öffentlicher Raum? Wem „gehört“ er und in welchen Rollen kann ich darin auftreten? Welche Normen müssen erfüllt werden, um darin Platz zu haben? Workshop zu Mechanismen geschlechterspezifischer Machtkonstruktionen und feministische Interventionsmöglichkeiten im öffentlichen Raum
Diskussion mit Kl*aus
raw.at