Samstag, 17.12.2011
30.11.2011
w23 Soli-Flohmarkt-Party
Am 17.12. findet wieder die grenzgeniale w23 Soli-Flohmarkt-Party statt. Auf keinen Fall verpassen!
raw.at
26.11.2011
Teutonische Befindlichkeiten
Rechtsextreme Burschenschafter verbreiten sexistische und rassistische Aufkleber in unserem Namen - ein paar aufschlussreiche Infos
24.11.2011
Neue antisexistische Sticker
Seit kurzem gibt es neue antisexistische Sticker von uns! Einen konkreten Anlass für antisexistische Sticker braucht es nicht, denn offener und struktureller Sexismus sind beschissener Alltag und Teil der gesellschaftlichen Verhältnisse - und davon nicht ausgenommen sind linke Szenen.
01.11.2011
Gender und Häuserkampf
Buchpräsentation und Diskussion zu genderspezifischen Aspekten und anti-patriarchalen Kämpfen in den Häuserbewegungen
06.05.2011
Fotos vom "Tag X"
Eindrücke vom letzten Verhandlungstag im §278a Prozess in Wiener Neustadt und der Demo gegen Repression in Wien
04/2011
Das ständige Sprechen über Integration
Es gehört zum guten Ton in der öffentlichen Debatte, über Migration und Migrant_innen als Konfliktquelle zu sprechen. Leider nicht nur im Mehrheitsdiskurs sondern auch unter manchen kritischen Gegenstimmen zum Abschiebekonsens finden sich Positionen wieder, die zum Teil stärker an den rassistischen Konsens anknüpfen, als sie das vielleicht wollen.
04/2011
Fremdenrechtsnovelle 2011
Langversion des Textes eines Flyers zur Demonstration am 27.4.2011 gegen die Fremdenrechtsnovelle 2011 mit Kritik am bürgerlich-liberalen Anti-Abschiebe-Diskurs, der zwischen "gut integrierten" und "schlecht integrierten" Menschen unterscheidet und vor allem mit dem Slogan "Kinder gehören nicht ins Gefängnis" einen heteronormativen Diskurs fährt.
04/2011
Neues Ausschaffungszentrum in Wien
In der Zinnergasse in Wien Simmering befindet sich seit einigen Monaten ein Abschiebezentrum für Familien mit Kindern bzw. besonders schutzsuchenden Menschen.
04/2011
Weg mit dem rassistisch-faschistoiden Gesetzespaket!
Abschiebung von seit langem in Österreich lebenden Menschen - Errichtung von Abschiebezentren - Ausweitung der Schubhaft - Schubhaft für Kinder - rassistische Selektion - Rot-Weiß-Rot-Card... Ein Kommentar zur geplanten Fremdenrechtsnovelle in Österreich.
04/2011
Alltägliche Abschiebungen, alltägliche Gewalt, alltäglicher Rassismus
Nicht nur Kinder und Familien werden abgeschoben, tagtäglich werden von Polizist_innen Amtshandlungen vollzogen, Menschen in Schubhaft gesperrt und außer Landes gebracht. Es ist die Umsetzung einer rassistischen Politik, die längst zum akzeptierten Alltag in Österreich gehört - quer durch alle Parteien!
04/2011
Dublin II - setzt du deinen Fuß auf diesen Boden ...
Die EU verspricht ihren Bürger_innen vier "Grund- freiheiten": freier Verkehr von Waren, Kapital, Dienstleistungen und Arbeitskräften im Gebiet der Gemeinschaft. Dies bedeutet u.a., dass sich Menschen im EU-Raum frei bewegen können. Doch gibt es zahlreiche Mechanismen, die diese Freiheiten beschneiden und einzelne Menschen oder Gruppen davon ausschließen, eines davon ist das Dublin-II-Abkommen.
04/2011
Weg mit allen rassistischen Gesetzen!
Anlässlich der drohenden Fremdenrechtsnovelle sind ein umfangreicher Reader und ein Flyer zur Demonstration am 27. April gegen alle rassistischen Gesetze entstanden.
15.04.2011
Ungarns konservative Revolution
Nach den Parlamentswahlen im April 2010 konnten die Fidesz Bürgerliche Union (Fidesz-MPSZ) und ihr Vorsitzender Viktor Orbán mit ca. 53 Prozent der Stimmen die absolute Mehrheit erlangen.
04.02.2011
Veranstaltung zur aktuellen Situation in Ungarn
Karl Pfeifer hät seit einigen Jahren Vorträge über die politischen Verhältnisse in Ungarn. In der Regel beginnt er mit einem historischen Rückblick. Diesmal soll es jedoch besonders darum gehen...